Gamification 2017-09-13T15:07:09+00:00

Business-Gamification: Durch Spiel-Profile Umsätze steigern

Mit der HighPots Gamification lernen Sie Ihre Kunden ganzheitlich kennen. Die neuen Kunden-Erkenntnisse fließen in Echtzeit in Kampagnen, die in der Gamification ausgespielt werden.

Unsere Business-Spiele-Lösungen integrieren sich im responsive Design in Ihren Webauftritt, als eigenständige Gamification-App auf allen gängigen mobilen Endgeräten, als Gamification App-in-App oder auf sozialen Plattformen wie beispielsweise Facebook, – Gamification Facebook.

Dabei werden die Kampagnen automatisch dem aktuellen Spiel-Kunden-Profil angepasst.

Das Kunden-Spiel-Profil kann in Ihr CRM-System oder auch in Ihr CMS übertragen werden.

Nutzen Sie unser intuitives Dashboard zur Ansicht neuer Erkenntnisse über Kunden und zur Spielverwaltung.

Die Gamification kann innerhalb eines Tages in Ihre Verkaufsplattformen und Vertriebskanäle integriert werden.

Business-Gamification ist ein essentieller Akquise-Kanal innerhalb der Customer Journey und der Customer Experience.

Gamification Video

Gamification im Digitalmarketing, Gamification Video startet

durch Klick auf den Gamification Play-Button im oberen Bild.

Erfahren Sie mehr über die Gamification für Unternehmen und

unsere Gamification App sowie unser Gamification Dashboard.

Nutzen Sie die Business Gamification als neuen Marketing Channel.

Kostenlos Gamification Probe-Spielen und Gamification Erkenntnisse

über Spieler einsehen.

Digital-Marketing-Channel Business-Gamification Klick-Rally

Vorteile Gamification

  • Erhöhung des Verkaufsvolumens
  • Steigerung des Preises pro Verkauf (dynamisches User-orientiertes Pricing)
  • Erweiterung von verkaufsrelevanten Kundeninformationen über die Branche hinaus
  • Zunahme der Anzahl an Neukunden durch virales Marketing
  • Aufbau und Ausbau der Markenstärke
  • Ausbau des Vertrauens zwischen Unternehmen und Kunden
  • Intensivierung der Kundenverhältnisse
  • Automatisierte Individualisierung und Personalisierung
  • Künstliche Intelligenz im Marketing, die auch für andere Kanäle und Vertriebs-Applikationen eingesetzt werden kann
  • Echtzeit-Informationsauswertung von Kundendaten und darauf aufbauende Real-Time Kampagnen
  • Zuwachs des Cross-Sellings

Die Gamification-Lösungen für Unternehmen gliedern sich in

  • umfassende Kunden-Datenerhebungs-Verfahren (intelligentes Backend)
  • intuitive Informations-Visualisierung (Dashboard für Marketing-Abteilungen)
  • sehr einfaches Gameplay (Frontend)

Das Gameplay ist so einfach zu halten, dass es ohne Einlernen für alle Kunden zwischen 4 und 90 Jahren spielbar ist.

Jetzt kostenfrei die Business-Gamification-Lösung Klick-Rally® ausprobieren

Wer spielt die Business-Gamification-Lösung?

Klick-Rally® oder auch andere unserer Spiele sind auf Internetportalen von verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen eingebettet.

 

Die Nutzung von Klick-Rally® ist von mehreren Faktoren abhängig. Der wichtigste Faktor ist, wie Unternehmen das Spiel bewerben. Wird es auf einer gut besuchten Landingpage verlinkt oder in einem Newsletter beworben?

 

Weitere Nutzungsfaktoren sind die Gestaltung des Gameplays (sind interessante Kategorien/Level vorhanden) oder auch Gewinnchancen. Es bietet sich an, die besten Spieler auszuzeichnen und ihnen kleinere Gewinne zuzusenden.

 

Je nach Branche und angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen wird die Gamification von ca. 2,5% bis 12% aller Webseitenbesucher gespielt. Durchschnittlich registrieren sich zwischen 40% und 65% aller Spielerinnen und Spieler. Die Anzahl der Spieler im Alter zwischen 40 und 60 Jahren ist besonders hoch.

Gamification für Unternehmen
Spiele für Unternehmen als Marketingkanal

Spielmotivation aufrechterhalten

Einfache Spiele haben häufig den Nachteil, dass sie schnell langweilig werden. Um dem entgegenzuwirken haben Sie die Möglichkeit, Gewinne für die besten Spieler innerhalb der Gamification zu bewerben. Darüber können Ihre Kunden die Spiele auch mitgestalten, in dem sie eigene Spielelemente bestimmen.

 

In der Touristikbranche beispielsweise nutzen Reisende die Gamification jahrelang in dem sie eigene Urlaubsbilder und Ratebegriffe in die Gamification laden und diese nur mit engen Freunden oder der Familie teilen.

Oft verlosen die Urlauber sogar innerhalb ihres eigenen Freundeskreises kleine Gewinne für die besten Spiele.

 

Darüber hinaus können Sie bequem über das Marketing-Dashboard die Kategorien bzw. Spiel-Levels ändern um die Attraktivität für Ihre Kunden aufrechtzuerhalten und zu steigern.

Branchenübergreifende Kundeninformationen

Auf Ihren Verkaufskanälen zeigen Sie Ihren Kunden und Interessenten Ihre branchenspezifischen Produkte und Services. Daher bekommen Sie ausschließlich branchenspezifische Informationen über die User.

 

Beispielsweise erhalten Sie von Ihrem Internetportal durch den Einsatz von Web-Tracking-Systemen User-Informationen darüber, wie lange welche Ihrer Produkte angesehen oder welche Broschüren heruntergeladen wurden. Diese Informationen sind auf Ihre Branche bezogen.

 

Durch die Gamification erhalten Sie jedoch branchenübergreifende verkaufsrelevante Erkenntnisse über Ihre Interessenten und Kunden. Beispielsweise erfahren Sie über unsere Business-Gamification Lösung Klick-Rally®, ob Ihre Kunden ehrgeizig oder emotional sind.

 

Auch liefert Klick-Rally® Informationen darüber, ob Ihre Kunden Alltagsroutinen haben und welche diese sind, ob Ihre Kunden schnell gelangweilt oder politisch motiviert sind.

 

Ebenso erfahren Sie neben der Bildung auch die allgemeinen Interessen und Leidenschaften Ihrer Kunden und Interessenten sowie Informationen darüber, welcher Kunde mit wem wie vernetzt ist (Familienmitglieder, enge Freunde), etc.

Marketingkanal Unternehmensspiel neukunden
Auch als Facebook-Spiel

Kundeninformationen aus Business-Gamification sind ehrlicher

Konsumenten agieren bei der Internet-Recherche nach Produkten oder Dienstleistungen häufig rational. Produktbeschreibungen werden studiert und mit denen der Wettbewerber verglichen, Videos auf YouTube angesehen oder Bewertungen auf Amazon & Co. gelesen.

Wesentlich spontaner, intuitiver und ausgelassener sind Menschen beim Spielen. Beim Spielen ist das limbische System der Kunden aktiv und es kommt zur Ausschüttung von Endorphinen.

Die aus den Spieldaten resultierenden Informationen lassen somit die für den Verkauf wichtigen Rückschlüsse auf Charakter- und Wesenszüge Ihrer Kunden zu.

Gamification führt Gemütszustände herbei, die sich in Emotions-Verkaufschancen umwandeln lassen.

Bei Einsatz der Business-Gamification-Lösung Klick-Rally® entstehen Mehrwerte, die Ihnen ein Abheben vom Preiskampf mit Wettbewerbern ermöglicht.

Jetzt kostenfrei die Business-Gamification-Lösung Klick-Rally® ausprobieren.

Funktionsprinzip der Business-Gamification-Lösung Klick-Rally®

Aus der Anwender-Perspektive besteht der Spielsinn im Erraten von verdeckten Bildmotiven innerhalb möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenig aufgedeckten Bildsegmenten.

 

Jedes erratene Bild gibt Punkte. Je schneller ein Bild erraten wird, desto mehr Punkte gibt es; je weniger vom Bildmotiv aufgedeckt ist, desto mehr Punkte gibt es.

 

Die Business Gamification Klick Rally® soll sich einer großen Anwenderinnen-/Anwender-Menge erschließen. Die Web-App ist an der Mensch-Maschine-Schnittstelle daher barrierefrei und einfach gestaltet um von möglichst allen Altersgruppen (4 – 90 Jahre) ohne Einarbeitungszeit in jeder freien Minute genutzt werden zu können.

gamification advertising
Marketing spielmotivation unternehmens-spiel

Spiel-Versionen

Die Business-Gamification-Lösung gibt es in drei unterschiedlichen Spielversionen.

 

Gamification-Start:

  • Gameplay Klick-Rally®
  • Dashboard für die Marketingabteilungen
  • 1 Stunde kostenfreie Marketing-Konfigurationsberatung
  • Transportverschlüsselung
  • Datenverschlüsselung
  • Einblendung von Trust-Elementen
  • Einblendung von Ad-Elementen

Gamification-Standard:

  • Klick-Rally® (Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • MemoryXtra®( Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • Adventskalender Interaction® (Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • Dashboard für die Marketingabteilungen
  • 1 Stunde kostenfreie Marketing-Konfigurationsberatung
  • Transportverschlüsselung
  • Datenverschlüsselung
  • Einblendung von Trust-Elementen
  • Einblendung von Ad-Elementen

Gamification-Premium:

  • User können selbst Bilder hochladen und mit ausgewählten Personen teilen
  • Klick-Rally® (Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • MemoryXtra®( Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • Adventskalender Interaction® (Spiele im Marketing-Dashboard per Klick wechseln)
  • Dashboard für die Marketingabteilungen
  • 1 Stunde kostenfreie Marketing-Konfigurationsberatung
  • Transportverschlüsselung
  • Datenverschlüsselung
  • Einblendung von Trust-Elementen
  • Einblendung von Ad-Elementen

Trust- und Ad-Elemente

Im Spiel können Trust- und Ad-Elemente über die gesamte Spielfläche eingeblendet werden. Trust-Elemente dienen dem Aufbau von Vertrauen zwischen Ihnen/Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden. Trust-Elemente können beispielsweise das Engagement Ihrer User für den Umwelt- und Naturschutz aufzeigen oder für Tiere.

Wir haben herausgefunden, dass Kunden Angebote besser annehmen, wenn zuvor via Vertrauens-Elementen gearbeitet wurde.

Ad-Elemente sind besondere Angebote Ihres Unternehmens. Diese werden direkt auf der Spielfläche angezeigt. Dabei achtet die Gamification-Applikation darauf, dass

  • Ihre Kunden unmittelbar vor der Einblendung Ihres Angebots ein Erfolgs-Spielerlebnis hatten und
  • dass zuvor bereits vertrauensbildende Maßnahmen eingeblendet wurden (Trust-Elemente).
marketing Trust-Elemente und gamification-advertising
Gamification App

Profitieren Sie von unserer Erfahrung – unser Gamification-Service für Sie

Aus technischer Sicht ist die Gamification für Ihr Unternehmen schnell auf Ihren Verkaufskanälen verfügbar.

 

Das Marketing-Setup der Gamification ist abhängig von den Informationen, die Sie über Ihre Kunden gerne erfahren möchten. Dabei stehen wir Ihnen mit Rat und Tat sehr gerne zur Verfügung. Sie können entweder unser Marketing-Setup Service-Paket nutzen oder wir kommen für einen gemeinsamen Workshop zu Ihnen.

Datenschutz und Datensicherheit

Sowohl die Daten als auch das Gameplay sind im HighPots-Rechenzentrum gespeichert und werden per Bundesdatenschutzgesetz behandelt. Auf Wunsch lässt sich die gesamte Applikation auch in Ihr Rechenzentrum verlagern. Der Datentransport ist mit SSL verschlüsselt.

Technologischer Aufbau

Klick-Rally® als auch das Dashboard für die Marketing-Abteilung ist in Java entwickelt. Es wird per iFrame in den Internetauftritt Ihres Unternehmens eingebettet. Wir benötigen lediglich die URL Ihrer Webseite, auf welcher das Spiel integriert werden soll.

Als App für mobile Endgeräte wurde Klick-Rally® für iOS in Objective-C, für Android in Java und für Windows Mobile in C# entwickelt