Data Analytics und Data Mining im Marketing2020-01-23T08:26:18+01:00

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Data Analytics und Data Mining im Marketing

Heutzutage werden im Marketing ganz andere Skills benötigt als noch um die Jahrtausendwende. Natürlich wird die Intuition, die guten Marketing-Experten nachgesagt wird, weiterhin benötig. Doch die Intuition ist heutzutage ohne die Zuarbeit von Technologie und Mathematik nicht mehr notwendig. Stochastik, Data Mining und Data Analytics sind essentielle Fähigkeiten, die im Marketing benötigt werden. Doch auch andere technische Skills werden benötigt.

Beispiel für die Wichtigkeit von Data Analytics im Marketing

Es geht darum, Interessenten und Kunden zu profilieren und die Profile dynamisch Zielgruppen zuzuordnen. Darauf folgend werden Marketing-Kampagnen speziell für die Zielgruppen erstellt und ausgespielt.

Es gilt nun, die Conversion zu analysieren. Hierfür bedarf es Data Mining und Data Analytics Marketing Services.

Klassische Marketing-Agenturen sind mit Data Analytics im Marketing überfordert

Häufig sind die internen Statistik-Abteilungen jedoch ausgelastet. Typische Marketing-Agenturen können heutzutage zwar entwickeln, doch fehlt die Qualität im Code. Und oft auch das tiefere mathematische mathematisch-statistische Verständnis.

Wir unterstützen Sie gerne. Wir helfen Ihnen um mehr Transparenz und um mehr Erkenntnisse aus den Marketing-Daten zu ziehen.

Unternehmen Data Analytics Marketing

Data Mining im Marketing – warum ist Marketing-Data Analytics essentiell?

Doch auch schon vor der Conversion-Datenanalyse wird weitere Technologie erforderlich. Nämlich dann, wenn die Daten aus unterschiedlichen Datenbanken migriert werden sollen. Hierfür bedarf es nicht nur Data Analytics im Marketing, sondern auch Softwareentwicklung. Insbesondere Software-Schnittstellenentwicklung.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereit versucht haben, User-Profile automatisch zu Zielgruppen zuzuordnen, dann kennen Sie die Komplexität dieser Data Analytics Marketing Tätigkeit. Dann wissen Sie, dass die Zugehörigkeit von Menschen zu Zielgruppen häufig schnell wechselt und von Medien beeinflusst wird. Außerdem gibt es eine große Menge an Zielgruppen.

Die Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und DINK reichen heutzutage nicht mehr aus, um Geld zu verdienen.

Außerdem sollten einige Zuordnungen von Usern zu Zielgruppen in Echtzeit geschehen. Zum Beispiel im Display-Marketing oder im Retargeting. Die Zuordnungen sollten auch permanent optimiert werden. Dies ist ohne Einsatz von Machine Learning Komponenten nicht mehr möglich. Allerdings ist von der Verwendung von IBM Watson abzuraten. IBM Watson ist (noch) nicht intelligent genug. Weitere Erfahrungen mit IBM Watson finden Sie hier.

Am Anfang steht stets Data Analytics Marketing

Die Komplexitäten und die Geschwindigkeiten im Marketing steigen. Doch am Anfang steht immer Data Analytics im Marketing. Ohne die Analyse von Marketing-Daten gibt es keinen Fortschritt.

Wir bei HighPots sind technischer Dienstleister für genau solche Themen. Hier erfahren Sie mehr über uns. Oder Sie rufen uns einfach an. Unser Kundenservice steht Ihnen jedoch auch via Chat jederzeit zur Verfügung.

Unternehmen Data Mining Marketing

Data Mining Marketing und Data Analytics im Marketing – Beispiel Dynamisches Pricing

Haben Sie bereits mit dem Gedanken gespielt, die Preise Ihrer Produkte oder Services dynamisch zu gestalten? Zum Beispiel in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage? Und in Abhängigkeit zu Ihren Einkaufspreisen oder internen Stundensätzen? Basis von dynamischem Pricing ist stets die Datenanalyse im Marketing. Data Analytics Marketing und Marketing Data Mining sind das Fundament, auf dem alles aufsetzt. Auch das dynamiche Pricing. Sollten Sie am dynamischen Pricing interessiert sein, lesen Sie unsere Erfahrungen aus unterschiedlichen Dynamic Pricing Projekten.

Data Analytics Marketing Unternehmen

Unsere Services für Data Analytics Marketing auf einen Blick

  1. Die vollständige Erhebung essentieller Kundendaten (Profilierung) auf allen Marketingkanälen (online/offline) und deren unterschiedlichen Touchpoints sowie die Gegenüberstellung von Kosten/Nutzenm pro Touchpoint
  2. Das automatisierte Herauslesen und Erkennen verkaufsrelevanter Informationen
  3. Generierung von wichtigen Userprofil-Strukturen und Profilieren von Usern
  4. Automatisierte dynamische Zuordnung von Userprofilen zu Zielgruppen (inkl. regelmäßigen Zielgruppen-Definitions-Updates)
  5. Die maschinelle Abstraktion der Kunden- und Verkaufsinformationen unter Einbeziehung aller Datenquellen – das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. 
  6. Das dynamische Marketing als ein Teil des dynamischen Pricings. 
  7. Echtzeiterkennung Kampagnenverlauf – frühzeitige Erkennung von Tops und Flops im Kampagnenmanagement. Welcher Kanal is wie erfolgreich?
  8. EU DSGVO-Analysen und Einhaltung von Datenschutzverordnungen, – EU Datenschutzverordnungen sowie unternehmensinterne Datenschutzmaßnahmen.
Marketing Analyse Dienstleistung

HighPots als Marketing Analyse Unternehmen

Einer unserer Schwerpunkte bei HighPots ist das Data Mining. Im Marketing fallen sehr viele Daten an. Als Marketing Analyse Unternehmen steht daher oft nicht die Frage im Vorderghrund, ob die Datenmengen für statistische Datenanalysen ausreichend sind. Häufiger geht es darum, wie vertrauenswürdig die Marketing Datenquellen sind.

Die Daten für die Marketingdatenanalysen stammen aus zahlreichen Kanalen. Und sie sind unzureichend strukturiert. Daher trifft der Begriff Big Data Analytics Marketing zu. Es gilt, die Daten zu parsen (strukturieren) um diese in Datenbanken abspeichern zu können. Oder die Marketingdaten können via Web-API in Echtzeit eingelesen werden. Größere Unternehmen haben hierfür beispielsweise häufig APIs zu Google Analytics/Adword oder zu Matomo.

Ungeachtet ob Sie die Marketingdaten selbst speichern oder bei Bedarf abrufen. Bevor mit der Marketing data Science gestartet werden kann, wird die Arbeit von Softwareentwicklern benötigt. In Deutschland und in der Schweiz verfügen wir über Softwareentwickler und Marketing Data Spezialisten, die viel Erfahrung damit haben. Eine Übersicht über unsere SW-Entwicklungsdienstleistungen finden Sie hier.

Unternehmen Marketing Datenanalyse

Marketing Statistik, Marketing Datenanalysen und Datenaufbereitung Marketing

Im Online-Marketing fallen sehr viele Daten an. Die Online Marketing Datenanalyse ist daher vielfältig und oft auch komplex. Die Marketing Analyse Methoden sind durchaus mit Data Analytics in der Forschung zu vergleichen. Der Name Marketing Data Science ist durchaus berechtigt.

Die Marketing Statistik beinhaltet mathematisch-stochastischen Verfahren, die weit über arithmetische Mittel hinausgehen. In der Marketingstatistik sind Laplace, Bernoulli, Kolmogorow und insbesondere auch Bayessche Statistik essentiell. Zumeist Kombinationen aus diesen unterschiedlichen Marketing Analyse Methoden. Die Komplexität ist häufig hoch, so dass statistische Data Analytics Programmiersprachen wie z.B. R nicht sinnvoll eingesetzt werden können. Einmal aufgesetzt, können die Auswertungen automatisiert erfolgen. Auch automatische Verbesserungen der originären statistischen Marketinganalysen durch maschinelles Lernen ist anzuraten.

Eine weitere Herausforderung ist die Kontrolle und das Nachvollziehen der Ergebnisse, die die Künstliche Intelligenz im Marketing produziert. Ebenfalls ist die Ergebnis-Visualisierung nicht trivial. Der Mensch ist in der Auffassung der visuellen Marketingergebnisse limitiert.

Unternehmen Marketing Analyse Frankfurt

Analyse Marketing Budget für effizienten Einsatz Ihres Marketing-Budgets

Wir helfen Ihnen, dass Ihr Marketingbudget effektiv eingesetzt wird. Durch Data Analytics im Marketing werden beinahe in Echtzeit sämtliche Parameter analysiert und Entscheidungen vorgeschlagen. Somit wird Ihr Marketingbudget effizient eingesetzt.

Pro Kanal, Touchpoint und Kampagne werden (in Echtzeit) Conversion-Messungen vorgenommen. Die Conversion-Messungen werden via Data Analytics analysiert und die Ergebnisse analysiert und visualisiert. Automatisierte Algorithmen können nun dafür sorgen, dass an weniger convergierenden Kanälen Marketing-Budget reduziert wird, und bei Kanälen mit guter Conversion das Budget erhöht wird. Additiv können Prognose-Algorithmen wahrscheinliche zukünftige Conversion-Ergebnisse und Umsätze berechnen. Und via Schnittstellen in ERP-, CRM-oder Marketing Management Systeme übertragen.

Die Basis hierfür sind zuverlässige Data Analytics Marketing Methoden und transparente Marketing Data Science.

Unsere Erfahrungen in den Bereichen Marketing Statistik

  • stochastische Verfahren
  • Programmiersprachen wie R, SQL, Java, MathLab oder Python
  • Onlinemarketing und Vertrieb (SMM, SEO, SEA, SEM)
  • Datenbanken und Big Data Datenräume
  • Mathematische Modellierung und Simulation

helfen Ihnen sehr gerne bei der Realisierung Ihrer Data Analytics-Verfahren zur Digitalisierung des Marketings. Rufen oder chatten Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach.

Data Analytics Marketing Frankfurt Zürich

Data Analytics im Marketing und Data Mining im Marketing sind noch relativ neu

Es ist noch nicht lange her, als Data Analytics im Marketing völlig unbekannt war. Progressive Unternehmen machen echtes Data Analytics im Marketing-Bereich erst seit ca. 2010. In den Wirtschaftswissenschaften lehrten die Marketingprofessoren an den Hochschulen noch bis vor wenigen Jahren, dass sich der Erfolg im Marketing nicht vorhersehen lassen würde. Sie sagten „von 100% investiertem Marketingbudget in unterschiedliche Marketingmaßnahmen wären wären 50% erfolgreich – aber welche 50% ließe sich nicht vorhersagen“. Die Professoren waren weiterhin der Meinung, dass die erfolgreichen Kanäle des vergangenen Jahres nicht automatisch auch im kommenden Jahr erfolgreich sein würden. Somit wäre es unvermeidbar, dass ein erheblicher Teil des Marketingbudgets schlecht investiert werden würde. Nun, um die Professoren etwas in Schutz zu nehmen muss man gestehen, dass Data Anaytics im Marketing damals nicht in dem Umfang möglich war. Insbesondere konnten damals Daten über Marketingkampagnen auch nicht in Echtzeit eingesehen werden. Eine Echtzeitsteuerung von Marketingkampagnen durch intelligentes Data Analytics im Marketing war unmöglich.

Im heutigen Zeitalter von Echtzeit-Erfolgskontrollen bei digitalen Marketingkampagnen sowie bei Printkampagnen oder Broadcast-Advertising-Kampagnen wie beispielsweise im Fernsehen oder Hörfunk stimmen die damaligen Lehren der Professoren nicht mehr.

Unternehmen SW-Entwicklung Datenanalysen Anforderungsmanagement

Dienstleistungen für Data Mining, Data Analytics und Datenanalysen. Aber auch für SW-Entwicklung und Requirements Engineering.

Wir unterstützen Sie in F&E-Projekten oder auch im Daily Business durch hochwertige Technologie-Dienstleistungen. Unsere Kernbereiche sind neben dem Anforderungsmanagement / Requirements Engineering auch Softwareentwicklung und Data Mining / Data Analytics.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig

Was dürfen wir tun, um Ihr Vertrauen zu gewinnen? Wir geben unseren Kunden Zugriff auf unsere Referenzkunden.

Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen oder Konzerne. Wir haben Expertisen in vielen Branchen und es gibt HighPots schon seit fast 30 Jahren auf dem Markt.

Gerne zeigen wir Ihnen auch zusammen mit unseren Kunden die von uns entwickelten Produkte und Lösungen. Und beschreiben unsere Rollen und erfolgreich absolvierte Aufgaben in diesen Projekten. Auf der Webseite Über HighPots erfahren Sie ausführlich wer wir sind und woher wir kommen.

Wir gehen transparent mit den Preisen für unsere Dienstleistungen um.  Ebenfalls bekommen unsere Kunden permanenten Zugriff auf unsere Mitarbeiter. Ungeachtet an welchen Orten diese arbeiten. Ob bei Ihnen vor Ort oder Remote. Wir haben diesen Zugriff für unsere Kunden durch One-Klick-Videokonferenz-Verbindungen aufgrund des verschärften EU Arbeitnehmer-Überlassungsgesetzes eingeführt (EU ANÜ).

Wenn Sie eine Idee haben, was wir bei HighPots sonst noch tun können, um Ihr Vertrauen zu gewinnen, lassen Sie es uns wissen.